Federball Cossebauder Sportclub e.V. Federball

Badminton

"Badminton ist Schach im Formel-Eins-Tempo !"
Neues Training Geschichte Dokumente Kontakt Impressum/Datenschutz Ranglisten

letzte Aktualisierung: 16.06.2019 21:18

Geschichte
Schließen -> auf's Bild klicken
Bild
Hier findet ihr Informationen über die Geschichte der Cossebauder Badminton-Spieler: zum Beginn

15.06.2019 Stadt Kinder- und Jugendspiele


Bei den diesjährigen Stadt Kinder- und Jugendspielen waren wir wieder mit einer starken Mannschaft vertreten. Die Alterklassen u9 und u11 trugen einen Vielseitigkeitswettkampf aus und ermittelten die Besten im Kindereinzel. In den AK's u13 und u15 wurden neben den Einzeldisziplinen auch Doppel- und Mixwettkämpfe ausgetragen.
Mit einem ersten, zwei zweiten und fünf dritten Plätzen war es für uns ein sehr erfolgreicher Wettkampftag.

Bild
Unsere Teilnehmer
Bild
KE u9
Bild
ME u11
Bild
Vielseitigkeit
Bild
MD u13
Bild
JD u13
Bild
Mix u13
Bild
MD u15

07.04.2019 14. MEK-Turnier in Marienberg


Mit dreizehn Kindern unserer Kinder- und Jugendtrainingsgruppen fuhren wir in diesem Jahr zum internationalen Marienberger Kinderturnier. Die Jüngsten ermittelten die Besten in einem Vielseitigkeitswettbewerb und im Jungen- und Mädcheneinzel. Ab der Altersklasse u13 wurde der Wettkampf um die Medaillen im Schweizer System ausgetragen. Mit fünf erkämpften Medaillen können wir auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken.
Vielen Dank an die Eltern, welche uns beim Transport der Kinder und bei der Wettkampfbetreuung unterstützen.

Bild
Unsere Teilnehmer
Bild
Wettkampfpause
Bild
Spieler in Aktion
Bild
Warten auf die Siegerehrung
Bild
Siegerehrung JE U9
Bild
Siegerehrung ME U11B
Bild
Siegerehrung ME U13B
Bild
Siegerehrung JE U15B

08.12.2018 Adventsturnier


Unser diesjähriges, nun schon 8. Adventsturnier fand in der Sporthalle der 76. Grundschule statt. Hier konnten wir auf 5 Spielfeldern Wettkämpfe austragen.
Diesen Turniertag nutzten wir gleichzeitig als "Tag der offenen Tür", um unseren Verein vorzustellen.
In diesem Jahr begrüßten wir 42 Teilnehmer, so viele wie noch nie.
Es kamen neben unseren Mitgliedern wieder viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte. Einige spielten mit, andere schauten zu.
Die 'Kleinen' trugen einen Vielseitigkeitswettkampf aus. Die Einzel-Disziplinen wurden in den Altersklassen u11 bis u17 sowie bei den Damen und Herren ausgetragen. Für alle gemeinsam gab es wieder das Schleifchendoppel.
Danke an alle Helfer für den gelungenen Turniertag!

Hier ein paar Eindrücke, Siegerehrungsfotos und die Schleifchendoppel - Endrangliste.

Bild
Die Jüngsten
Bild
Vielseitigkeit
Bild
ME u11
Bild
ME u13
Bild
JE u13
Bild
ME u15
Bild
Impression
Bild
Impression
Bild
JE u15
Bild
JE u17
Bild
Dameneinzel
Bild
SD Damen
Bild
SD Herren
Bild
Herreneinzel
Bild
Impression
Bild
Impression

10.06.2018 Stadt Kinder- und Jugendspiele


Bei den diesjährigen Stadt Kinder- und Jugendspielen waren wir mit einer richtig großen Mannschaft am Start. Alle Kinder erhielten eine Urkunde über den von ihnen belegten Platz in der jeweiligen Einzelkonkurrenz.

Einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpften sich:
Jonna 3. Platz im Mädchendoppel u13
Jannis und Jonas 3. Platz im Jungendoppel u13
Manuel 3. Platz im Jungeneinzel u15

Bild Unsere Mannschaft
Bild
Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild

21.04.2018 13. MEK-Turnier in Marienberg


Auch in diesem Jahr starteten Kinder unserer Kinder- und Jugendtrainingsgruppen beim Marienberger Kinderturnier. Mit insgesamt acht Kindern waren wir am Start. Davon konnten fünf Medaillien erkämpfen. Besonders erfolgreich waren unsere Jungen in der AK u13B. In dieser gewannen sie alle Medaillien.

Bild Mädchen u9B
Bild
Bild Jungen u9B
Bild
Bild Jungen u13B
Bild
Bild unsere Teilnehmer
Bild

24.02.2018 8. SängerCup in Finsterwalde


Am diesjährigen Sängercup nahmen aus unserem Verein Steffi und Anando erfolgreich teil. Im Damendoppel B belegten Steffi und ihre Partnerin den ersten Platz. Einen weiteren Sieg gab es für unsere Teilnehmer im Mix-B. Steffi und Anando konnten das Endspiel dieser Disziplin in drei umkämpften Sätzen für sich entscheiden.
Hier gibt es einen Turnierbericht von der Seite des BV Finsterwalde.

25.11.2017 7. Adventsturnier


Unser Adventsturnier mit Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten führten wir nun schon zum 7. Mal - in diesem Jahr erstmalig als "Cossebauder Sportclub e.V." - durch.
Die jüngsten Teilnehmer trugen einen Vielseitigkeitswettkampf aus. Gespielt wurde wie in den vergangenen Jahren in den Disziplinen Jungeneinzel, Mädcheneinzel und Schleifchendoppel. 20 Kinder und Jugendliche und 10 Erwachsene kämpften um die Pokale.

Bild Teilnehmer
Bild
Bild Impression
Bild
Bild Impression
Bild
Bild Impression
Bild
Bild Turnierleitung
Bild
Bild Siegerehrung Vielseitigkeitswettkampf
Bild
Bild Siegerehrung ME U11
Bild
Bild Siegerehrung JE U13
Bild
Bild Siegerehrung JE U15
Bild
Bild Siegerehrung JE U17
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel Damen
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel Herren
Bild

11. Mai 2017


Die Mitglieder der Abt. Badminton des TSV Cossebaude e.V. beschließen die Auflösung der Abteilung und gründen den "Cossebauder Sportclub e.V.".

22.04.2017 Kinderturnier in Marienberg


Auch beim diesjährigen internationalen Marienberger Erzgebirgs-Kinderturnier (Kinder aus der Tschechischen Republik waren ebenfalls am Start) nahmen unsere Kinder wieder erfolgreich teil.
In hart umkämpften Spielen konnten folgende Plätze erkämpft werden:

Platz 2 durch Sandy im Mädcheneinzel u13
Platz 1 durch Emil im Jungeneinzel u15

Jonas durfte sein Können aufgrund der Turnierbedingungen in der nächst höheren Altersklasse (u13) zeigen. Er belegte verdient den 4. Platz.

Bild Siegerehrung
Bild
Bild Siegerehrung
Bild

04.03.2017 Sängercup in Finsterwalde


In diesem Jahr fuhren wir mit 4 Teilnehmern zum Sängercup. André und Matthias starteten im Herrendoppel B, Steffi und Anando im Mix A. Für André und Matthias war es die erste gemeinsame Turnierteilnahme und es gelang Ihnen, Spiele siegreich zu beenden. Im Mix konnten alle Gruppenspiele gewonnen werden. Das darauf folgende Halbfinale konnten Steffi und Anando in einem kräftezehrenden 3-Satz-Spiel für sich entscheiden. Für das kurz darauf angesetzte Finale waren dann aber nicht mehr genügend 'Körner' übrig und sie mußten sich in zwei Sätzen geschlagen geben.
Bild Siegerehrung
Bild

15.01.2017 Mannschaftsturnier u9/u11


Mit einer Kindermannschaft nahm unsere Abteilung am gestrigen Mannschaftsturnier teil. Unsere Mannschaft startete in der Alterklasse u11, in welcher 6 Mannschaften angetreten waren. Nach der Auslosung standen zwei Gruppen fest, wobei mit den später Erst- und Zweitplazierten unsere Mannschaft die beiden schwersten Gegner in der Gruppe hatte. Es wurden in jeder Manschaftsbegegnung 8 Einzel gespielt. Im auf die Gruppenspiele stattfindenden Platzierungsspiel wurde nur knapp ein Unentschieden verpasst.
Bild Turnierbeginn
Bild
Bild Siegerehrung
Bild

26.11.2016 6. Adventsturnier


Am Samstag, den 26.11.2016, trafen sich die Mitglieder unserer Abteilung mit Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten nun schon zum 6. Mal zu unserm Adventsturnier. Mit 30 Spielern, davon 16 Kindern und Jugendlichen, war ein großes Teilnehmerfeld an den Start gegangen und kämpfte um die Pokale. Gespielt wurden Mädchen-, Jungen und Dameneinzel, sowie Schleifchendoppel. In spannenden und heiß umkämpften Spielen wurden die Sieger ermittelt. Am Imbisstand gab es wieder viele Leckereien und so war er oft umlagert. Wir danken unseren beiden Küchenfeen für deren liebevolle, weihnachtliche Gestaltung des Imbissstandes und allen für die mitgebrachten Kekse, Kuchen, Schnittchen und Süßigkeiten.
Bild Teilnehmer
Bild
Bild Zuschauer
Bild
Bild Rundblick
Bild
Bild Siegerehrung Mädcheneinzel
Bild
Bild Siegerehrung Jungeneinzel B
Bild
Bild Siegerehrung Jungeneinzel A
Bild
Bild Siegerehrung Dameneinzel
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel Damen
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel Herren
Bild

11.06.2016 - Kreis-, Kinder- und Jugendspiele Dresden

An den diesjährigen Kreis-, Kinder- und Jugendspielen nahmen 9 Kinder unserer Trainingsgruppe teil. In vielen hart umkämpften Spielen zeigte unser Nachwuchs, was er schon drauf hat. Mit einer Gold-, zwei Silber- und 5 Broncemedaillen können wir auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.
Bild Siegerehrung Mädchendoppel u11
Bild
Bild Siegerehrung Mädchen Vielseitigkeitswettbwerb
Bild
Bild Siegerehrung Mädcheneinzel u11
Bild
Bild Siegerehrung Jungendoppel u11
Bild
Bild Siegerehrung Jungendoppel u13
Bild
Bild Siegerehrung Mix u11
Bild
Bild unser Lager
Bild

28.11.2015 - 5. Adventsturnier

Am Samstag, den 28.11.2015, fand nun schon zum 5. Mal unser Adventsturnier statt. 28 Teilnehmer, davon 18 Kinder und Jugendliche, kämpften um die Pokale. Gespielt wurden die Disziplinen Einzel für Kinder- und Jugendliche, Schleifchendoppel für alle, sowie Herreneinzel. Wir sahen spannende Spiele und auch die Jüngsten konnten ihren Eltern zeigen, wie Badminton gespielt wird. Alle hatten viel Spaß beim Spielen. Wir bedanken uns für die mitgebrachten Kekse und Kuchen und ganz besonders für die hervorrangende Betreuung des Imbissstandes.
Bild Siegerehrung Mädcheneinzel B
Bild
Bild Siegerehrung Mädcheneinzel B
Bild
Bild Siegerehrung Jungeneinzel B
Bild
Bild Siegerehrung Jungeneinzel A
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel Damen
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel Herren
Bild
Bild Siegerehrung Herreneinzel
Bild

13.-14.06.2015 - Kreis-, Kinder- und Jugendspiele

An den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen in diesem Jahr nahmen Björn, Emil, Lucas und Franz teil. Björn und Emil belegten in ihrem ersten gemeinsamen Doppel den 3. Platz in der AK u13. Lucas und Franz waren ebenfalls erfolgreich. Lucas, der noch der AK u15 angehört, startete mit Franz im JD u17. Zusammen belegten sie den 3. Platz. Franz konnte im JE u17 alle Spiele für sich entscheiden und belegte den 1. Platz.
Siegerehrung Siegerehrung Siegerehrung Siegerehrung Siegerehrung Siegerehrung

18.04.2015 - Kinderturnier in Marienberg

Siegerehrung Siegerehrung Am 18.04.2015 fand das 10. Marienberger Erzgebirgs- Kinderturnier statt. Im Jugeneinzel der AK u11B belegte Emil den 2. Platz.

21.02.2015 - Sängercup in Finsterwalde

Siegerehrung Siegerehrung Auch in diesem Jahr nahmen Steffi und Anando am Sängercup in Finsterwalde teil. Das Mix-Feld bestand aus 25 Paaren. In der Vorrunde wurden in 5 Gruppen die jeweils Gruppenersten und die drei besten Gruppenzweiten für die Endrunde ermittelt. Anschließend wurden im K.O.-System die Plätze 1-3 ausgespielt.
Nach gewonnener Gruppe traf unsere Paarung bereits im Viertefinalspiel auf einen sehr starken Gegner. Der gegnerische Herr hatte zuvor das Herrendoppel mit seinem Partner gewonnen, die Dame den zweiten Platz im Damendoppel belegt. In zwei heiß umkämpften Sätzen konnte mit 21:19 und 21:17 dieses Spiel gewonnen werden.
Kurze Zeit später war das Halbfinale angesetzt. Der erste Satz ging klar mit 21:11 an Steffi und Anando. Gegen Ende des zweiten Satzes führte die gegnerische Paarung mit 20:18. In einem spannenden Endkampf und mit etwas Glück - ein Netzroller war auch dabei - wurde der zweite Satz mit 23:21 ebenfalls gewonnen.
Erst im Finale mußten sich Steffi und Anando geschlagen geben. Nach dem nur knapp mit 17:21 verlorenen ersten Satz war doch merklich, daß die vorangegangenen Spiele viel Kraft gekostet hatten. Auch der zweite Satz ging an die gegnerische Paarung.
Steffi und Anando belegten im Sängercup 2015 den zweiten Platz.

17.01.2015 - U13 Mannschaftsturnier des Regionalverbandes Dresden

Siegerehrung Siegerehrung Natalie vertrat unsere Einsteiger beim U13 Mannschaftsturnier. Ihre Mannschaft setzte sich aus Kindern mehrerer Vereine zusammen. Pro Mannschaftsbegegnung wurden mehrere Einzel gespielt. Die gegnerischen Mannschaften bestanden aus Kindern mit viel Wettkampferfahrung. Natalie konnte in diesem Turnier (ihrem zweiten) sogar eines ihrer Spiele gewinnen.

31.01.2015 - Sachsenmeisterschaft der Altersklassen

Bei der Sachseneinzelmeisterschaft der Altersklassen starteten Steffi und Anando in den Klassen Mix-O50, HE-O55 und DE-O50. Im Mix trafen beide auf den späteren Zweitplatzierten, konnten dieses Spiel aber noch nicht gewinnen. Man sieht sich im nächsten Jahr wieder. Im Dameneinzel konnte Steffi das Spiel um Platz 3 in drei stark umkämpften Sätzen mit 21:17, 21:23 und 21:19 für sich entscheiden.

03.01.2015 - 34. TSV Doppelturnier in Dresden

Siegerehrung Siegerehrung Beim Traditionsdoppelturnier des TSV Dresden waren wir in den Klassen Mix-C und Damendoppel-C mit Steffi und Anando vertreten. Das wie jedes Jahr hochklassig besetzte Turnier sorgte für spannende Spiele. Es wurde im Schweizer System (in Runden) gespielt. Im Damendoppel erkämpften Steffi und ihre Partnerin Denis Pönitz vom BC Empor Döbeln den 2. Platz.

29.11.2014 - 4. Adventsturnier

Unser Adventsturnier fand in diesem Jahr zum 4. Mal statt. Gespielt wurde ein Kinder-Einzelturnier und für alle ein Schleifchendoppel. Die Jüngsten konnten ihren Eltern zeigen, was sie schon drauf hatten und alle hatten viel Spaß beim Spielen. Für das leibliche Wohl war wieder gesorgt und wir bedanken uns bei unserer lieben Küchenfee für die hervorrangende Betreuung des Imbissstandes.
Bild Teilnehmer des 4. Adventsturnieres
Bild
Bild Siegerehrung Einsteiger
Bild
Bild Siegerehrung Jungeneinzel A
Bild
Bild Siegerehrung Jungeneinzel B
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchen Damen
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchen Herren
Bild

15.11.2014 - Badminton-Aktionstag-Turnier in Dresden

Beim diesjährigen Badminton-Aktionstag wurde unsere Abteilung durch Franz und Lucas vertreten. Es war ihr erstes Erwachsenen-Turnier. Sie starteten im Herrendoppel und es gelang ihnen sogar, ein Spiel für sich zu entscheiden!

08.11.2014 - Finsterwalder Sänger-Mix

Pokal Am 08.11.2014 fand das 1. Finsterwalder Sänger-Mix statt. Es wurden die Disziplinen Mix, Damen-Einzel und Herren-Einzel ausgetragen. Unsere Abteilung wurde durch Steffi und Anando vertreten. Zusammen belegten Sie den 1. Platz im Mix und Steffi erkämpfte den 1. Platz im Damen-Einzel.
Das Auftakt-Mix bestritten beide gegen eine Paarung aus Spremberg und konnten es in 3 Sätzen gewinnen. Genau dieses Spiel wurde im Finale noch einmal wiederholt. Diesmal ließen unsere Beiden keinen dritten Satz zu und holten den Titel in zwei Sätzen.

10.10.2014 - Weitere Kindergruppe eröffnet

Der Zuwachs an jüngeren Kindern, welche gern Badminton spielen möchten, erforderte es, eine zweite Kindergruppe zu eröffnen. So kann jetzt das Training optimal auf das Alter der Kinder abgestimmt werden.

21.06.2014 - Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2014 - unsere Teinehmer und Ergebnisse

Mädchen-Einzel u9

Nathalie: 5. Platz
Bild Siegerehrung
Bild
Jungen-Einzel u15

Franz: 3. Platz
Lucas: 5. Platz
Marvin: 9. Platz
Marius: 9.Platz
Bild Siegerehrung
Bild
Jungen-Doppel U15

Lucas und Franz: 1. Platz
Bild Siegerehrung
Bild

11.01.2014 - Regionaleinzelmeisterschaft der Altersklassen

Unsere Teilnehmer erkämpften zahlreiche Urkunden.

16.11.2013 - Badminton-Aktionstag

Am 16.11.2013 wurde das Badminton-Aktionstagsturnier ausgetragen. Im Mixed konnten bei diesem Turnier Steffi und Anando den dritten Platz erringen.

09.06.2013 - XXI. Ilmenauer Doppelturnier

Das diesjährige Doppelturnier in Ilmenau fand am 08/09.06.2013 statt. Steffi und Anando belegten im Mixed von 22 angetretenen Paarungen den dritten Platz.

10.06.2012 - XX. Ilmenauer Doppelturnier

Das Doppelturnier in Ilmenau ist schon zu einem festen Termin im Jahr geworden. Am 10.06.2012 waren Steffi und Anando im Mixed angetreten. Nach 6 Runden, es wurde im Schweizer System gespielt, stand fest, dass der zweite Platz erkämpft war. Geschlagen geben mussten sich unsere Beiden nur gegen das Siegerpaar und auch das nur knapp. Es fehlten 3 Punkte zum Sieg.

25.05.2012 - 2. SängerCup in Finsterwalde

Pokal Am 25.05.2012 fand der 2. SängerCup statt. Im Mixed belegten Steffi und Anando den zweiten Platz. Es wurde in Runden gespielt und zum Sieg fehlten nur ein paar Punkte, denn der Sieger hatte ebenfalls alle seine Spiele in 2 Sätzen gewonnen, aber ein besseres Punkteverhältnis.

14.04.2012 - 8. Sportfüchse-Doppelturnier

Am 14.04.2012 fuhren Steffi und Anando nach Luckenwalde zum Doppelturnier. Es wurde Mix, Damendoppel und Herrendoppel im Schweizer System gespielt. Im Mix belegten beide den 6. Platz in einem Feld vom 26 Mixed. Für Anando wurde ein Doppelpartner gefunden, mit welchem er in einem Feld von 21 Herrendoppeln den 12. Platz belegte.

08.12.2012 - 2. Adventsturnier 2012

Bild Siegerehrung u13
Bild
Bild Siegerehrung u15
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel
Bild
Bild Siegerehrung Schleifchendoppel
Bild

10.12.2011 - 1. Adventsturnier 2011

Sieger Kinder
Sieger Erwachsene

23.09.2011 - Erstes Kindertraining

Um für Nachwuchs zu sorgen, entschlossen sich Steffi und Anando ein Training für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren anzubieten.

Das Interesse war größer als erwartet - zu den ersten Trainginseinheiten kamen über 20 Kinder.
Bild Unser Nachwuchs 2011
Bild

2010

Badminton-Enthusiasten unter Leitung von Viola gründeten die Abteilung Badminton im TSV Cossebaude e.V.


nach oben